Zum Hauptinhalt springen

Kulinarische Stationen

  • Stage Husarenquartier
    Herbert Brockel *
  • Schwarz Das Restaurant
    Manfred Schwarz *
  • Restaurant Schwarzwaldstube
    Harald Wohlfahrt ***
  • Restaurant L' Arnsbourg
    Jean-Georges Klein ***
  • Stiller's Restaurant and Cooking School
    Stefan Stiller ***
  • Restaurant ABAC
    Jordi Cruz **
  • Victors Gourmetrestaurant
    Christian Bau ***
  • Restaurant Dieter Müller MS Europa
    Dieter Müller ***
  • Restaurant OPUS V
    Tristan Brandt **
  • Geschäftsführer engelhorn Gastro GmbH
    OPUS V, Le Corange, Faces Lounge, Dachgarten, Vinothek Coq au Vin
  • Patron und Namensgeber epoca by Tristan Brandt
    Gourmet Restaurant im Waldhotel Flims, Schweiz *
  • Geschäftsführer 959 Heidelberg
    Restaurant 959, Pino's Bar
  • Patron und Namensgeber Riva by Tristan Brandt
    Gourmet Restaurant in Pforzheim
  • Patron und Namensgeber Tambourine Room by Tristan Brandt
    Gourmet Restaurant im Carillon Miami Wellness Resort *
  • Patron WinterVarieté by Tristan Brandt
    Dinnershow WinterVarieté in Heidelberg
  • Patron und Namensgeber epoca by Tristan Brandt
    Gourmet Restaurant im Sonnenberg Zürich, Schweiz
  • Patron und Namensgeber Marcobrunn by Tristan Brandt
    Gourmet Restaurant im Schloss Reinhartshausen in Eltville

Vita

Tristan Brandt entdeckte schon sehr früh seine Leidenschaft fürs Kochen. Zunächst schaute er seiner Mutter begeistert zu und durfte ab und zu mithelfen. Bereits mit 12 Jahren kochte er ihr zum Geburtstag ein 3-Gänge-Menü. Und spätestens nach seinem ersten Praktikum in einer Küche war sein Weg vorgezeichnet.

Die nachfolgende Zeitleiste dokumentiert aus Tristan Brandts eigener Perspektive seinen beruflichen Werdegang.

Land & Golfhotel Stromberg

Ausbildung bei Michael Stortz

August 2001 bis Juli 2004

Michael Stortz ist maßgeblich verantwortlich für meinen weiteren Lebensweg. Er hat mich direkt nach einer hervorragenden Ausbildung bei ihm zur Sternegastronomie gebracht und mich 2004 Manfred Schwarz in Heidelberg vermittelt. Noch heute bin ich ihm sehr dankbar dafür und stehe nach wie vor in engem Austausch mit ihm.

Schwarz Das Restaurant

Einstieg in die Sternegastronomie

August 2004 bis Dezember 2005

Meine erste Station in der Sternegastronomie war bei Manfred Schwarz in Schwarz das Restaurant in Heidelberg. Das war natürlich was ganz besonderes für mich, direkt nach der Ausbildung in der Sternegastronomie zu arbeiten. Nach eineinhalb Jahren in denen ich gefordert aber auch gefördert wurde, fragte ich ihn wo meine Reise hingehen könnte und er empfahl mir zum 3 Sternekoch Harald Wohlfahrt in den Schwarzwald zu wechseln. 

Restaurant Schwarzwaldstube

3 Sternegastronomie bei Harald Wohlfahrt

Oktober 2006 bis September 2008

Von Harald Wohlfahrt erhielt ich von Beginn an das Vertrauen und war für das Garen des Fleisches zuständig. Das war eine echte Herausforderung, mit einer Garpunktnadel die Garstufen zu bestimmen, die die Gäste bestellt hatten und das Fleisch perfekt zuzubereiten. Nach zwei Jahren empfand ich den Wunsch Auslandserfahrung zu sammeln. Harald Wohlfahrt empfahl mir das Restaurant L' Arnsbourg bei 3 Sternekoch Jean-Georges Klein in Baerenthal im Elsass.

Restaurant L' Arnsbourg

Erste Auslandserfahrung in einer 3 Sterneküche

Oktober 2008 bis Januar 2010

Im Ausland und doch deutsch sprechen zu können, war für mich der ideale Einstieg der französischen Küche näher zu kommen. Jean-Georges Klein im 3 Sterne Genusstempel Restaurant L' Arnsbourg im Elsass setzte mich auf dem Fischposten ein, für den ich schon zwei Wochen nach Beginn der Alleinverantwortliche war. Eine neue Herausforderung für mich: als Postenchef mit drei mir unterstellten französischen Köchen klar zu kommen ;)

Stiller's Restaurant and Cooking school

Chinesische Küche und Kultur

Februar bis Juni 2010

Über das soziale Netzwerk Xing erhielt ich eine Anfrage von Stefan Stiller aus Shanghai, der mittlerweile 2 Sterne inne hat. Nein, es war tatsächlich kein Witz und schon hatte ich die Möglichkeit eine Weltstadt in Fernost kennenzulernen. Obwohl ich nur ein halbes Jahr in Stiller's Restaurant als Sous Chef arbeitete, war das Leben und Wirken in Fernost eine außergewöhnliche Erfahrung für mich. Vor allem das vielfältige Angebot auf den Märkten und die chinesische Arbeitsweise haben mich begeistert.

Victors Gourmetrestaurant

Sous Chef bei 3 Sternekoch Christian Bau

Juli 2010 bis August 2012

Von einem seit 25 Jahren erfolgreich tätigen 3 Sternekoch eine Anfrage als Sous Chef zu erhalten, war schon eine tolle Sache für mich. Grund genug, aus Shanghai ins Saarland zu wechseln. Nach über 2 Jahren positiver Erfahrung in Victors Gourmetrestaurant als stellvertretender Küchenchef war es an der Zeit, meine Lehrjahre mit der Ausbildung zum Küchenmeister abzuschließen.

Hotelfachschule Heidelberg

Küchenmeister in 3 Monaten

September bis Dezember 2012

Sehr lernintensiv war meine Zeit in Heidelberg. In kurzer Zeit das maximale an Wissen aufzunehmen war eine große Herausforderung, die ich seit meiner Schulzeit nicht mehr kannte. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Nach drei Monaten war ich Küchenmeister :)

Restaurant Dieter Müller, MS Europa

Auf dem Schiff kulinarisch um die Welt

Januar 2013 bis Juli 2013

Als Koch hat man immer den Traum einmal auf einem Schiff zu arbeiten. Und wenn ein Dieter Müller als 3 Sternekochlegende fragt, ihn auf der MS Europa zu vertreten, überlegt man nicht lange und nutzt die Chance auf höchstem Niveau arbeiten und die Welt erkunden zu können.

Restaurant OPUS V

engelhorn Mode im Quadrat

August 2013 bis Juni 2020

Nach acht Jahren in der 3 Sternegastronomie empfahl mich Harald Wohlfahrt dem Geschäftsführer Richard Engelhorn, engelhorn - Mode im Quadrat aus Mannheim, der mir anbot, ein Restaurant der Zukunft zu gestalten, genau nach meinen persönlichen Vorstellungen und Wünschen. Inspirieren ließen wir uns durch das Restaurant Noma in Kopenhagen, das damals drei Jahre in Folge zum besten Restaurant der Welt gekürt wurde. Und schon am 22. November 2013 eröffneten wir das OPUS V. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung, im November 2014, erhielten wir den ersten Michelin Stern und 16 Punkte im Gault Millau. Zwei Jahre später folgte der zweite Stern und 18 Punkte im Gault Millau.

959 Heidelberg

Restaurant 959 & Pino's Bar

Juli 2020 bis November 2022

Seit Juli 2020 ist Tristan Brandt Geschäftsführer im Restaurant 959 und Pino's Bar in Heidelberg. Unterstützt wird er von einem jungen und kreativen Küchenteam. Motto: ausgewählte Produkte von bester Qualität, auf einfache, aber kreative Art und Weise zubereiten.

epoca by Tristan Brandt

Waldhotel Flims Wellness Resort, Schweiz

Dezember 2020 bis September 2023

Seit Dezember 2020 ist Tristan Brandt als Patron und Namensgeber für das Gourmet-Restaurant des 5-Sterne Superior Hotels Waldhaus Flims in der Schweiz epoca by Tristan Brandt tätig. Seit Oktober 2022 ist das epoca mit einem Michelin Stern dekoriert.

Riva by Tristan Brandt

Restaurant Riva, Pforzheim

Oktober 2022 bis heute

Seit Oktober 2022 steht Tristan Brandt dem Gourmet-Restaurant Riva by Tristan Brandt in Pforzheim als Patron und Namensgeber mit Rat und Tat zur Seite.

Tambourine Room by Tristan Brandt

Carillon Miami Wellness Resort, USA

November 2022 bis heute

Seit November 2022 berät Tristan Brandt das Gourmet-Restaurant Tambourine Room by Tristan Brandt in Miami Beach, Florida als Patron und Namensgeber. Seit Mai 2023 ist der Tambourine Room mit einem Michelin Stern ausgezeichnet.

epoca by Tristan Brandt

Sonnenberg Zürich, Schweiz

November 2023 bis heute

Seit November 2023 fungiert Tristan Brandt als Patron und Namensgeber für das Gourmet-Restaurant epoca by Tristan Brandt im Sonnenberg in Zürich in der Schweiz.

WinterVarieté by Tristan Brandt

Dinnershow WinterVarieté in Heidelberg

November 2023 bis heute

Seit November 2023 ist Tristan Brandt der kulinarische Patron der Heidelberger Dinnershow WinterVarieté, wo gekonnt Artistik und Kulinarik miteinander verbunden werden.

Artis by Tristan Brandt

Hotel Prätschli Arosa, Schweiz

Dezember 2023 bis heute

Das Tagesrestaurant Serenata im Hotel Prätschli Arosa heißt neu artis by Tristan Brandt und öffnet seit der Wintersaison auch am Abend die Türen. Tristan Brandt sorgt als Namensgeber mit einem ausgefeilten Gastronomie-Konzept für kulinarische Höhenflüge. Der Spitzenkoch ist nicht nur Patron und Namensgeber des Gourmetrestaurants, sondern kocht an einigen ausgewählten Gourmetabenden persönlich vor Ort.

Marcobrunn by Tristan Brandt

Schloss Reinhartshausen, Eltville

Ab Sommer 2024

Im Sommer 2024 eröffnet das Gourmetrestaurant Marcobrunn by Tristan Brandt im Schloss Reinhartshausen im malerischen Eltville am Rhein in Hessen.