Zum Hauptinhalt springen
Tambourine Room. Foto: Michael Pisarri

Neueröffnung „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami

Neueröffnung „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami: Das gemütliche Fine Dining-Restaurant, dessen Türen sich am 02. Dezember pünktlich zur Art Basel Miami 2022 öffnen, bietet Platz für 18 Gäste und serviert eine moderne klassisch-französische Küche mit asiatischen Einflüssen. Der Tambourine Room by Tristan Brandt ist das US-Debüt von Spitzenkoch Tristan Brandt.

Mannheim/Miami, 30. November 2022 – Fine Dining in Miami: Ab sofort im Carillon Miami Wellness Resort, das über 150 Luxus Apartments verfügt. Heute gaben Spitzenkoch Tristan Brandt und das Luxus-Resort die Eröffnung des US-Restaurants „Tambourine Room by Tristan Brandt“ bekannt, dessen Tore offiziell am 02. Dezember 2022 öffnen werden.

Das Gourmet-Restaurant mit 18 Plätzen bietet Gästen eine moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen und knüpft damit an die berühmte Historie des „Tambourine Rooms“ an, der 1958 erstmals im Carillon eröffnet wurde und als Ort für Cocktails und gute Gespräche bekannt war. Fast 65 Jahre später haben Spitzenkoch Tristan Brandt und sein kreatives Team diesem geschichtsträchtigen Raum neues Leben eingehaucht und es in einen Ort der Kulinarik verwandelt.

„Ich durfte bereits in einigen bedeutenden Restaurants in Europa und Asien kochen und neue Gastronomiekonzepte eröffnen. Ein Gourmet-Restaurant in einer pulsierenden und lebendigen Stadt wie Miami umzusetzen, ist die Erfüllung einer meiner lang gehegten Träume“, so Tristan Brandt. „Ich bin meinen Partnern und dem Team des Carillon Miami Wellness Resort dankbar für ihr Vertrauen in unsere Vision für den ‚Tambourine Room by Tristan Brandt‘ und kann es kaum noch erwarten, kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau mit den Gästen zu teilen“, so der Spitzenkoch.

Patrick Fernandes, Executive Managing Director des Carillon Miami Wellness Resorts, fügt hinzu: „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Konzepten, um das Resort-Erlebnis für unsere Gäste zu bereichern. Mit dem Guide Michelin jetzt auch in Florida wird sich der Fokus in Miami auf die gehobene Küche weiter verstärken. Durch die Zusammenarbeit mit Tristan Brandt können wir unseren Gästen ein ganz besonderes, exklusives Restaurant anbieten und zugleich an den gewachsenen Trend der gehobenen Küche in Miami anknüpfen. Wir sind stolz, Tristan Brandt und sein Team bei uns im Carillon zu haben.“

Nachdem Tristan Brandt jahrelang seine kulinarische Vision verfeinert, in zahlreichen Sterne-Restaurants gearbeitet und teilweise geleitet sowie eigene Konzepte unter dem Dach „by Tristan Brandt“ eröffnet hat, startet der Spitzenkoch nun in Miami durch. Zu seinem engsten Team, die perfekt seine Handschrift übersetzen können, gehören Timo Steubing, der zuletzt in derselben Funktion im Restaurant 959 in Heidelberg tätig war, sowie der mehrfach ausgezeichnete Patissier Logan Seibert, der u. a. in 2021 zum „Patissier des Jahres“ gekürt wurde. Gemeinsam mit Tristan Brandt haben sie ein 3- und 6-Gang-Degustationsmenü entwickelt, inspiriert von der klassischen französischen Haute Cuisine, den lokalen und saisonalen Zutaten Südfloridas sowie den Erfahrungen der Küchenchefs aus den Sterneküchen Europas und Asiens.

„Genuss pur!“ – Kulinarische Auszeit im Tambourine Room by Tristan Brandt

Zu Beginn eines jeden Menüs werden kleine Köstlichkeiten serviert, die an das Miami der 1950- und 1960er Jahre erinnern und gleichzeitig eine Hommage an die legendären Hors d'oeuvres dieser Ära sind. Die Gäste werden auf ihrer kulinarischen Reise ständig in Atem gehalten. Einfache Menübeschreibungen enthüllen Überraschungen und Köstlichkeiten entlang des Weges, die zu Geschmackssensationen auf dem Gaumen führen. Zum Beispiel: Thunfisch | Jalapeño | Miso mit geröstetem in Sesam marinierten Thunfischtartar, der delikat in einer Jalapeño- und grünen Paprikasoße angerichtet und mit einem warmen Misoschaum gekrönt serviert wird. Jakobsmuschel | Blumenkohl | Curry wird als dünn geschnittene Jakobsmuschel präsentiert, die in brauner Butter und Currygewürzen mariniert ist und auf Blumenkohlpüree neben gerösteten Blumenkohlstückchen liegt, wozu eine Hummer-, Estragon- und Safransoße gereicht wird. Eine von Tristan Brandts Spezialitäten, sein sogenanntes „Signature Dish“ – Rindertartar, versteckt unter einer Kaviarschicht, mit Kimizu, geschlagener Crème fraîche und knusprigen, hausgemachten Sauerteigchips – wird zum ersten Mal in den USA serviert und kann als Ergänzung zu den Gängen bestellt werden. Zum Abschluss des Abends gibt es Banane | Schokolade | Cashew – eine Schokoladenmousse mit Bananen-Limetten-Sorbet und Cashew-Panna-Cotta, begleitet von einer Auswahl an Petit Fours.

Der „Tambourine Room by Tristan Brandt“ ist von mittwochs bis sonntags geöffnet und bietet zwei Sitzplatzoptionen. Um 18:00 Uhr wird ein dreigängiges Degustationsmenü für $140 pro Person angeboten, um 20:30 Uhr ein sechsgängiges Degustationsmenü für $215 pro Person.

Zu diesen Gourmetfreuden gehört eine Weinbegleitung – für $55 um 18:00 Uhr und $135 ab 20:30 Uhr mit erlesenen Spitzenweinen, die von Tristan Brandt passend zum Menü ausgewählt wurde.

Der Tambourine Room, der zuletzt als privater Speisesaal des Resorts diente, wurde in einen gemütlichen Speiseraum mit 18 Plätzen verwandelt und bietet den Gästen eine Intim- und Privatsphäre. Der moderne Raum aus der Mitte des Jahrhunderts ist in Blau-, Creme-, Gold- und Silbertönen gehalten. Maßgefertigte Eichentische und blaue Lederstühle werden von Parkettböden und modernen, runden Kronleuchtern begleitet. Der Raum wird durch eine geflieste Spiegelwand sowie dunkelblaue Leder- und helle Holzwandpaneele akzentuiert.

Reservierungen können jeweils am ersten eines jeden Monats sowie für den jeweiligen Folgemonat im voraus über Resy gebucht werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tambourineroom.com oder folgen Sie uns auf Instagram unter @TambourineRoom.

Über Carillon Miami Wellness Resort

Das Carillon Miami Wellness Resort liegt am weißen Sandstrand von Miami Beach und bietet einen speziellen Ansatz für Gesundheit, Wellness und vollständiges Wohlbefinden. Das Luxus-Resort für Wellness setzt den Fokus darauf, die körperliche, geistige und spirituelle Gesundheit seiner Gäste in Einklang zu bringen, indem es einen umfassenden Rückzugsort, das größte Spa- und Wellness-Center an der Ostküste (6500 m²), ein einzigartiges Thermal-Erlebnis und eine medizinische Wellness-Abteilung, personalisierte Gesundheitskuren und -dienstleistungen durch die Biostation im Carillon Miami und mehr anbietet. Das Resort verfügt über 150 geräumige Luxusapartments mit einem oder zwei Schlafzimmern, die zwischen 65 und 110 m² groß sind. Den Gästen stehen eine Reihe von Freizeitaktivitäten zur Verfügung, darunter die zweistöckige Felswand im Innenbereich und die Pools des Resorts, die sich auf dem Gelände befinden: der Cabana Pool am Meer und der Atlantic Pool auf dem Dach, der nur für Erwachsene zugänglich ist. Das Carillon Miami Wellness Resort fördert einen Weg zur Selbstfindung und bietet Hilfsmittel für einen gesünderen Lebensstil, der über den Aufenthalt der Gäste hinausgeht. 2021 wurde das Carillon Miami Wellness Resort im Rahmen der „Travel + Leisure´s World´s Best Awards“ als einziges Hotel in Florida als eines der „Top 15 Domestic Destination Spas“ ausgezeichnet und zudem bei den 34. Condé Nast Traveler's 2021 Readers´ Choice Awards zu einem der „Top 30 Destination Spa Resorts in den Vereinigten Staaten“ ernannt. Das Resort hat sich verpflichtet, die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards einzuhalten. Der Forbes Travel Guide hat das Resort zudem mit dem „Sharecare Health Security VERIFIED®“-Siegel ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter: www.carillonhotel.com.

Über Tristan Brandt

Tristan Brandt (37) ist Spitzenkoch, ehemalig jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands, kulinarischer Berater und Unternehmer für nationale sowie internationale Gourmet- Erlebnis-Konzepte. Unter dem Dach „by Tristan Brandt“ übernimmt er Patronschaften für Restaurants, unterstützt Nachwuchstalente und organisiert hochkarätige Gourmet Festivals wie beispielsweise das Waldhaus Flims Festival der Künste in Flims (Schweiz) oder das Pfälzer Gourmet Festival in Deidesheim. Tristan Brandt repräsentiert eine moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen. Er ist Förderer begabter Jungköche, die er ausbildet und in seine kulinarischen Projekte einbindet. Tristan Brandt arbeitete u. a. für MICHELIN-Sterneköche wie Harald Wohlfahrt***, Dieter Müller***, Jean-Georges Klein***, Stefan Stiller***, Jordi Cruz***, Herbert Brockel* und Manfred Schwarz*. 2012 schloss er innerhalb von nur drei Monaten seinen Küchenmeister an der renommierten Hotelfachschule in Heidelberg ab. 2013 setzte er einen weiteren Karriere-Meilenstein, als Richard Engelhorn ihn in das bekannte Mannheimer Modehaus Engelhorn holte, um dessen lang gehegten Traum zu erfüllen, ein eigenes Sterne-Restaurant zu betreiben. Gemeinsam mit Tristan Brandt eröffnete er die kulinarische Bühne OPUS V, ein Gourmetrestaurant, für das das junge Kochnachwuchstalent Brandt innerhalb kürzester Zeit mit 2 MICHELIN-Sternen und 18 Gault&Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Dazu wurde die engelhorn Gastro GmbH gegründet und Tristan Brandt als Geschäftsführer eingesetzt. Hier zeichnete er sich für 130 Mitarbeiter:innen und 9 Gastronomie-Betriebe, davon 2 Sternerestaurants (OPUS V**, Le Corange*) verantwortlich. 2020 wurde er Geschäftsführer des Restaurants 959 & Pino's Bar in Heidelberg und Ende des gleichen Jahres Patron für das Gourmet-Restaurant „epoca by Tristan Brandt“ im 5 Sterne Superior Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort. 2022 wurde sein epoca-Küchenchef Niklas Oberhofer mit einem MICHELIN Stern sowie 17 Gault&Millau-Punkten in der Schweiz ausgezeichnet. Im Oktober 2022 öffnete sein nächstes gastronomisches Projekt „Riva by Tristan Brandt“ in Pforzheim seine Tore. Im Dezember 2022 setzte Tristan Brandt seine internationale kulinarische Reise gemeinsam mit dem Carillon Miami Wellness Resort fort und startete das neue Fine Dining Restaurant „Tambourine Room by Tristan Brandt“ in Miami (USA/Florida). Weitere Informationen finden Sie unter: www.tristan-brandt.de.

Pressestelle Tristan Brandt

80 GRAD | Agentur für Kommunikation

Corinna Dosch
PR & Kommunikation
Mühlenstraße 7
D-40213 Düsseldorf (DE)
Tel.: +49 (0) 211 / 13 95 12 79
Mobil: +49 (0) 176 / 619 232 77
E-Mail: dosch@80-grad.de
Internet: www.80-grad.de