Zum Hauptinhalt springen
Simon Bantle, Sous Chef im „epoca by Tristan Brandt“. Foto: Melanie Bauer Photodesign

Simon Bantle setzt kulinarische Erfolgsstory des „epoca by Tristan Brandt“-Teams fort und zieht ins Finale von Koch des Jahres 2023 ein

Im Vorfinale des bekanntesten Kochwettbewerbs für Nachwuchstalente aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, das jedes Jahr von Branchennetzwerkerin Nuria Roig und ihrem Team organisiert wird, setzt sich Simon Bantle (27) gegen die starke Konkurrenz durch und zieht ins Finale ein. Bantle, der als Sous Chef für Sternekoch Niklas Oberhofer im Waldhaus Flims Wellness Resort arbeitet, war sichtlich überwältigt.

Flims, Schweiz, 25. Mai 2023 – „Es war unglaublich spannend und ich hatte Gänsehaut als feststand, dass mein Sous Chef Simon Bantle zu den sechs Finalisten von Koch des Jahres 2023 gehört. Ich bin total stolz auf ihn“, so fasst Niklas Oberhofer das Vorfinale des Wettbewerbs zusammen, der am 23. Mai 2023 in Achern stattfand.

Insgesamt sechzehn Teams kämpften in einem packenden Wettbewerb um den Einzug ins Finale. Die Kandidaten Miguel Marques (Alois by Dallmayr**, München), Antonio Amer Baque (Facil**, The Mandala Hotel, Berlin), Marcel Förster (Agata’s*, München) und Entihal Khatib (Levi, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg) konnten die 12-köpfige Spitzenjury mit ihrem Wettbewerbsmenü überzeugen und sicherten sich so ihren Platz im Finale. Simon Bantle (epoca by Tristan Brandt*, Waldhaus Flims Wellness Resort & Spa, Flims (CH)) und Marcel von Winckelmann (Landgasthof zum Müller, Ruderting) begeisterten die 170 geladenen Gäste aus der Spitzengastronomie mit ihrer Performance bei der abschließenden Küchenparty und sicherten sich so über den Publikumsentscheid ihren Platz im Finale.

Drei Gänge – Tatar in der Vorspeise, gefolgt von einer Hauptspeise mit Spanferkel sowie einem veganen und zuckerfreien Dessert und das Ganze für 16 Euro pro Person: Diese Challenge galt es für die Nachwuchstalente am Wettbewerbstag zu bewältigen und die hochkarätig besetzte Jury sowie die Gäste bei der Küchenparty zu überzeugen.

„Koch-Nachwuchstalente zu unterstützen und ihnen Tipps für den weiteren Karriereweg zu geben, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, wenn man als Spitzen- und Sternekoch unterwegs ist. Deshalb ist es mir auch immer ein Anliegen, als Jury bei Koch des Jahres mit dabei zu sein“, so der ehemalig jüngste deutsche 2 Sterne-Koch Tristan Brandt, der neben 17 weiteren hochkarätigen Juroren, darunter Daniel Gottschlich (Ox und Klee**, Köln), Torsten Michel (Schwarzwaldstube***, Baiersbronn), Robert Rädel (Oben*, Heidelberg), Manuel Ulrich (ÖSCH NOIR**, Donauschingen), Tobias Bätz (Alexander Hermann by Tobias Bätz**, Wirsberg), Wolfgang Faßbender (Journalist und Gastrokritiker), TV-Koch Benedikt Faust, Dominik Sato und Fabio Toffolon (The Japanese Restaurant* & The Japanese by The Chedi*, Andermatt (CH)), Thorsten Bender (sein**, Karlsruhe), Yannick Noack und Sebastian Kraus (Purs**), die Leistungen der Teilnehmenden bewertete.

„Ich freue mich sehr für unsere kulinarischen Youngsters Simon Bantle und Niklas Oberhofer vom epoca by Tristan Brandt, die mit viel Leidenschaft und Ehrgeiz innerhalb kürzester Zeit so viel erreicht haben und unsere Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. Ich freue mich schon sehr auf unser Culinary & Art-Festival ‚Steil’ART‘ (https://waldhaus-flims.ch/steilart/), dass gespickt mit vielen Sterne- und Spitzenköchen vom 14. bis 17. Juli 2023 zum zweiten Mal bei uns im Waldhaus Flims stattfinden wird. Es lohnt sich, seid alle mit dabei!“, so Hoteldirektor Bosko Grozdanic.

Bis zum Finale in Bonn am 13. November 2023 heißt es nun: Gas geben, an neuen Kreationen arbeiten und mich weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und die große Chance, die ich mit der Finalteilnahme erhalten habe“, so Simon Bantle.

Das epoca by Tristan Brandt-Erlebnis – jetzt genießen!

Wer persönlich auf die Genussreise im „epoca by Tristan Brandt“ gehen und dabei an einem ganz außergewöhnlichen Ort in den Schweizer Alpen entspannen möchte, dem empfehlen wir sich einen Platz zu reservieren unter: www.waldhaus-flims.ch/de/restaurants-bars/epoca

Über Waldhaus Flims Wellness Resort

Über dem Dorf Flims, inmitten der majestätischen Alpenkulisse im schweizerischen* Kanton Graubünden gelegen, verzaubert das Waldhaus Flims Wellness Resort mit seiner imposanten Belle Époque-Architektur, unvergänglichem Charme und seinem authentischen Charakter. Das Fünf-Sterne-Hotel mit 143 Zimmern und Suiten ist ein Refugium, das den Zeitgeist trifft: den Wunsch, mit allen Sinnen zu genießen und im privaten Rückzug im Einklang mit der Natur das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele herzustellen. 1877 gegründet, ist das Grand Hotel in der Schweiz eine Institution, die sich auch weit über die Landesgrenzen hinaus als feine Adresse etabliert hat. Behutsam werden im imposanten Gebäudeensemble des Waldhaus Flims bewegte Vergangenheit, moderne Architektur, ausgezeichnete (Sterne-)Küche und das preisgekrönte Spa zusammengeführt. Die Vielfalt an ganzjährigen Freizeitaktivitäten innerhalb und rund um das Resort – vom Spaziergang in der großzügigen Parkanlage übers Baden in der Seenlandschaft bis hin zum Wandern und Skifahren in der Bergwelt – ist sowohl für Ferien- als auch für Tagungsgäste ein besonderer Reiz.

Weitere Informationen finden Sie unter www.waldhaus-flims.ch oder besuchen Sie uns auf Instagram.

Presse-Ansprechpartner

80 GRAD | Agentur für Kommunikation

Corinna Dosch
PR & Kommunikation
Mühlenstraße 7
D-40213 Düsseldorf (DE)
Tel.: +49 (0) 211 / 13 95 12 79
Mobil: +49 (0) 176 / 619 232 77
E-Mail: dosch@80-grad.de
Internet: www.80-grad.de